Das Jahr ist noch jung, doch für viele Schulabgänger dieses Jahres beginnt bereits die heiße Phase der beruflichen Weichenstellung. Wo liegen meine Interessen? Was wäre der richtige Job für mich? Welche Kriterien sind für mich wichtig bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs? Wo soll ich mich bewerben?

Bei der PROXESS GmbH – könnte die richtige Antwort sein.

Denn Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend oder Buzzword – Digitalisierung ist DER Zukunftsmarkt und so auch ein spannendes Umfeld für Berufsanfängerinnen. Als innovativer Softwareanbieter für digitale Dokumentenprozesse tummeln wir uns genau in diesem Themengebiet und bilden unsere zukünftigen Experten am liebsten von A bis Z selbst aus. Über die Fragen, was einen Azubi bei PROXESS erwartet, welche Benefits geboten werden und wie zukunftsorientiert eine Ausbildung bei uns ist, haben wir mit unseren aktuellen Azubis gesprochen.

Sicherer Job und Unterstützung vom Team

Mit unseren Softwarelösungen helfen wir Unternehmen bei der Digitalisierung und sind stets auf der Suche nach interessierten Youngstern, die Lust haben, die Zukunft in einem wach­sen­den Markt mitzugestalten. So wie bei unseren aktuellen Azubis, für die Sicherheit und Perspektive nahezu durchweg eine Rolle bei der Wahl des Ausbildungsberufs spielten:

„Ich wollte etwas lernen, was zukunftsorientiert ist, mir aber auch privat helfen kann. Somit war schnell klar, dass Softwareentwicklung mein Weg sein könnte. Bei meiner Recherche bin ich dann im Internet auf PROXESS gestoßen und bin heute sehr froh hier zu sein. Hier lerne ich Programmieren, mit tollen Kolleginnen und Kollegen, die einem auf Augenhöhe begegnen. Das macht es mir leicht, Dinge anzusprechen und Fragen zu stellen“, 

berichtet Ibrahim Simsek. Der Azubi für den Ausbildungsberuf als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 1. Lehrjahr macht nebenbei an der Abendschule sogar sein Fachabitur, sammelt Sneaker und ist Crypto-Fan. Auch Noel Dewitz hat nach einem Job und einer Branche mit Zukunft gesucht. Schnell ist er dann auf den Ausbildungsberuf Fachinformatiker und in der weiteren Recherche auf PROXESS als passendes Unternehmen in einer vielversprechenden Branche gestoßen.

Ausbildung mit Benefits und Verantwortung – ob in der Entwicklung, Beratung oder im Büromanagement

Aktuell bilden wir sechs Kolleginnen und Kollegen in drei Bereichen aus. Neben den Fachinformatiker:innen Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung auch im Bereich Büromanagement. Dabei sind wir uns als Unternehmen nicht nur unserer Verantwortung bewusst, neben den zwei Schultagen pro Woche eine gute praktische Grundlage zu bieten, sondern agieren alle gemeinsam als Team – auf Augenhöhe. Entsprechend werden Auszubildende vom ersten Tag an mit in den Praxisalltag eingebunden und erhalten step-by-step verantwortungsvolle Aufgaben.

Ein ausschlaggebender Punkt etwa für Anton Surov, der sich im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung befindet:

„Bei der Entscheidung für PROXESS war für mich sehr wichtig, dass ich programmieren lerne und vor allem in der Entwicklung mitarbeiten kann. Mir helfen die verständnisvollen Ausbilder bei uns, die viel Geduld und Zeit aufbringen, ein guter Programmierer zu werden. Mir gefällt nicht nur die Ausbildung sehr gut, sondern vor allem auch das Arbeitsklima.“

Ähnlich geht es auch unserer Azubine Enni Schmidt, die im 2. Lehrjahr als Kauffrau für Büromanagement ist und sich vor allem aufgrund der vielfältigen Arbeitsaussichten und vielversprechenden Zusatzleistungen für PROXESS als Ausbildungsbetrieb entschieden hat:

„Hier ist jeder Tag ein bisschen anders. Dabei sind die Hierarchien flach und viele Mitarbeiter:innen sehr offen, lustig und freundlich. Auch finde ich es etwas Besonderes, dass ich als Auszubildende öfter auch mal mit dem Geschäftsführer zusammenarbeite“,

Die tierliebe Enni verbringt ihre private Zeit gern mit Zeichnen, Ballett und mit Freunden beim Zocken oder beim Feiern. Auch nutzt Enni die Möglichkeit ein Fahrrad günstig über die Firma zu leasen. Denn als Benefit für jeden Mitarbeitenden bietet PROXESS über JobRad das günstige Leasing eines Fahrrads oder E-Bikes an. Neben dem JobRad stehen Enni wie allen Kolleginnen und Kollegen während der Arbeitszeit gratis Obst, Erfrischungs- und Heißgetränke zur Verfügung. Zusätzlich verfolgt PROXESS ein aktives Gesundheitsmanagement und bietet in Kooperation mit Krankenkassen Maßnahmen zur proaktiven Unterstützung der Gesundheit seiner Mitarbeitenden. Dazu gehört auch eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung, die zum Beispiel einen Teil der Sehhilfe erstattet oder eine Zuzahlung bei Zahnersatz enthält. Last but not least profitieren auch Auszubildende vom ersten Tag an von der durch PROXESS finanzierten betrieblichen Altersversorgung.

Garantierte Übernahme und Weiterbildung

Wir sehen unsere Azubis als wichtigen Teil in der Wertschöpfungskette für unser Unternehmen. Umso mehr freut es uns, dass viele unserer aktuellen Azubis sich vorstellen können zu bleiben oder dies schon jetzt anstreben. So wie Anton oder auch Jonas Christen, Azubi zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 2. Lehrjahr:

„Ich darf mittlerweile selbst neue Features im Backend umsetzen, Desktop-Apps erstellen und erweitern sowie Bugfixes und andere Änderungen an bestehenden Projekten vornehmen. Mir gefällt es sehr, dass ich meine tägliche Arbeit schon jetzt teilweise selbst gestalten kann. Ich plane gern mit Kollegen neue Features, diskutiere darüber und arbeite sie aus“,

Das stellt sich der Motocross-Fan Jonas auch für seine Zukunft vor und sieht sich im Anschluss an die Ausbildung weiter in der Entwicklung mit starkem Interesse in Richtung Planung von Software-Abläufen, Strukturen und Oberflächen. Auch Kai Konze, Azubi Fachinformatiker im 1. Lehrjahr, der – wie er sagt – als Technik-Freak sein Hobby zum Beruf gemacht hat, sieht sich in fünf Jahren als guter Programmierer bei der Weiterentwicklung unserer DMS-Lösung in unserem Unternehmen. Dabei helfen sicher auch unsere zusätzlichen Weiterbildungen. Denn nach der Ausbildung ist bei PROXESS noch lange nicht Schluss. Hier liegen nicht nur die Über­nah­me­chan­cen bei fast 100 %, auch kom­men in­ter­es­san­te Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten hinzu, die wir neben und nach der Berufsausbildung bieten, um fachspezifische Qualifikationen weiter auszubauen und zu optimieren. Möglichkeiten, die auch unsere Azubis gern nutzen.

Entsprechend stolz sind wir auf unsere Youngsters, die stets mit Eifer bei der Sache sind und als vollwertige Kolleginnen und Kollegen unser Team unterstützen und helfen, die Zukunft mitzugestalten. So wie die Kollegen Christian Weber und Christian Maurer, die im Sommer 2022 ihre Ausbildungen zum Fachinformatiker erfolgreich beendet haben. Als Young Professionals unterstützen sie nun unsere Entwicklungs- bzw. Consultingabteilung. Wenn Sie der Werdegang interessiert, erfahren Sie hier im Interview mehr.

Mach Karriere bei PROXESS