Die Kartensperre wird eingesetzt, wenn es sich um einen zeitlich begrenzten Entzug seiner Supervisorprivilegien handeln soll. Beispielsweise können Sie die Karte eines Benutzers als Vorsichtsmaßnahme sperren, wenn der Benutzer in Urlaub ist, oder für einen zeitlich begrenzten Zeitraum andere Aufgaben im Unternehmen wahrnimmt (z. B. Auslandsaufenthalt).
Möchten Sie einem bestehenden Supervisor seine Supervisorprivilegien endgültig entziehen, oder soll die Karte endgültig gesperrt werden (z. B nach Verlust), so wählen Sie die Option "Smartcard einziehen".
Verbinden Sie sich als Supervisor mit Ihrer Smartcard mit dem eingetragenen PROXESS-System.
Wählen Sie den Ordner "Smartcards" und markieren Sie den gewünschten Benutzer in der Liste aus. Wählen Sie im Menü "Aktion" den Befehl Sperren/Sperre setzen (Alternativ über Kontextmenü des Benutzers).
Es erscheint folgendes Dialogfenster:
Abb.: Sperren der Smartcard für Benutzer AME
Geben Sie eine Begründung für die Sperre ein:
Die eingegebene Begründung erscheint in der Historie der Smartcard. Wählen Sie hierzu wieder den Ordner "Smartcards" und markieren Sie den gewünschten Benutzer in der Liste aus. Wählen Sie im Menü "Aktion" den Befehl Historie anzeigen (Alternativ über Kontextmenü des Benutzers).
Abb.: Historie der Smartcard des Benutzers AME