ABAS und PROXESS verbindet eine langjährige Zusammenarbeit von fast 20 Jahren. Das DMS PROXESS ist als OEM-Komponente fest in die Softwarelösung abas ERP unter der Bezeichnung abas DMS integriert und so in über 26 Ländern weltweit im Einsatz.

Mit der abas-Version ERP 20 vollzog der Karlsruher Softwarehersteller nach eigenen Angaben das „bisher umfangreichste Upgrade seiner 40-jährigen Firmengeschichte“. Einen wesentlichen Baustein stellen dabei die neuen abas-Dashboards dar, die die bisherigen Business Apps ersetzen. Die neue Dashboard-Technologie bietet neben vorkonfigurierten Standard-Übersichten und Cockpits auch die Möglichkeit die Oberfläche ohne Programmierung individuell im Dashboard Editor anzupassen.

Auch die PROXESS-DMS-Funktionen sind technologisch in die neuen Dashboards umgezogen. Für den Anwender ist der technologische Umzug der Integration im Hintergrund geräuschlos über die Bühne gegangen. Alle gewohnten DMS-Funktionen finden sich vollintegriert in der neuen abas-Oberfläche wieder.

Besonders erfreulich ist, dass mit der Umstellung auch neue DMS-Funktionen hinzugekommen sind:

Datei zu archiviertem Dokument hinzufügen

Neu ist die Möglichkeit, Dateien zu einem bereits archivierten Dokument hinzuzufügen. So kann ein Lieferschein nachträglich um eine Aufbauskizze oder Produktbeschreibung oder ein Auftragsdokument kann um eine E-Mail-Korrespondenz ergänzt werden.

Suche in der Trefferliste weiter eingrenzen

Innerhalb einer Trefferliste können weitere Suchen angestoßen werden, um das Ergebnis zu verfeinern. Neu für den abas User sind dabei die Suchparameter. Mit deren Hilfe wird eine weiterführende Suche auf ausgewählte Suchspalten (Felder) wie Belegart, Betreff oder Belegnummer beschränkt.

Integrierte Anzeige von über 50 Dateiformaten

Auch bei der Dokumentanzeige hat sich vieles getan, da der PROXESS-DMS-Viewer jetzt direkt und mit allen Funktionen in die abas-Oberfläche integriert ist. So können nicht mehr nur TIFF oder PDF-Dokumente, sondern über 50 verschiedene Dateiformate innerhalb von abas ERP- angezeigt werden.

 

Archivierte Dokumente mit digitalen Anmerkungen und Stempeln versehen

Durch die Integration aller PROXESS-DMS-Viewer-Funktionen können nun Anmerkungen oder Stempel auf einem archivierten Dokument angebracht werden. Um die Revisionssicherheit zu gewährleisten, bleibt dabei die Originalversion des archivierten Belegs im Archiv erhalten.

So lautet das abschließende Fazit von Lutz Krocker, Leiter Produktmanagement bei PROXESS:

„Der Umstieg weg von den Business Apps hin zur neuen Dashboard-Technologie hat unsere DMS-Integration in abas ERP nicht nur auf eine zukunftsorientierte technologische Plattform gehoben, sondern bietet dem Nutzer zusätzlich ein Funktionsupgrade beim Suchen, Anzeigen und Arbeiten mit archivierten Dokumenten.“